» März 1999

Stefan Appelius

1. März 1999   67/99

Oldenburger Wissenschaftler schlägt „Kinderretter von La Guette“ für Bundesverdienstkreuz vor

Oldenburg. Auf Vorschlag des Oldenburger Politikwissenschaftlers Dr. Stefan Appelius (Institut für Politikwissenschaft II der Universität Oldenburg) ist der deutsch-jüdische Emigrant Robert Jablon (90) in Paris mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Jablon hatte im Sommer 1997 im Oldenburger Kulturzentrum PFL auf Einladung des Fritz-Küster-Archivs der Universität, des Universitätspräsidenten, des Kulturamtes der Stadt Oldenburg und der Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung über seine Rolle bei der Rettung jüdischer Kinder während des Dritten Reichs gesprochen. Es war Jablon, der in Berlin lebte, seinerzeit gelungen, eine größere Anzahl jüdischer Kinder aus Deutschland herauszubringen. Sie wurden zeitweise im Jagdschloß La Guette beherbergt, das sich im Besitz der Familie Rothschild befindet. Fast alle Kinder überlebten den Holocaust. Nach dem Krieg war Jablon als Generaldirektor in der Rothschild-Bank tätig. Er genießt in Frankreich als Wirtschaftsexperte noch immer hohes Ansehen. Die späte Auszeichnung wurde dem "Kinderretter von La Guette" in der Dienstvilla des Deutschen Gesandten in Paris im Beisein zahlreicher Gäste, darunter Baron Guy de Rothschild, verliehen.

Kontakt: Dr. Stefan Appelius (Institut für Politikwissenschaft II), Tel. 0441/76982