» März 1999

Udo Ebert

19. März 1999   81/99

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Udo Ebert, Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, ist zum neuen Dekan des Fachbereichs 4 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg gewählt worden. Ebert studierte Mathematik und Volkswirtschaftslehre in Münster, wo er 1975 promovierte. 1986 habilitierte er sich an der Universität Bonn, 1990 wurde er an die Universität Oldenburg berufen. Eberts Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Theorie der optimalen Besteuerung und der Umweltökonomie.

Prof. Dr. Detlef Garz, seit 1990 Hochschullehrer für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Biographieforschung am Fachbereich 1 Pädagogik der Universität Oldenburg, ist zum neuen Leiter der Arbeitsstelle Bildungsforschung gewählt worden. Er löst den Pädagogen Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Busch ab, der diese Funktion in den vergangenen sechs Jahren inne hatte.

Prof. Dr. Peter Gorny, Informatiker mit dem Schwerpunkt Computer Graphics und Software-Ergonomie am Fachbereich 10 Informatik der Universität Oldenburg, ist von der International Federation of Information Processing (IFIP) für seine Arbeit im Bereich Mensch-Computer-Interaktion mit dem „Silver Core“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird an WissenschaftlerInnen vergeben, die erfolgreich neue Forschungsfelder im Bereich der Informationstechnik erschlossen haben.

Prof. Dr. Rolf Meinhardt, Hochschullehrer am Fachbereich 1 Pädagogik und Direktor des Instituts für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Universität Oldenburg, ist von Niedersachsens Sozialministerin Heidrun Alm-Merk in einen vierköpfigen Sachverständigenrat aus Wissenschaft und Praxis berufen worden. Das Gremium hat die Aufgabe, für das Land Niedersachsen ein Gesamtkonzept für die „Migrationssozialarbeit“ zu entwickeln.