25. März 1999   86/99

Internet-Nutzung hat sich in Weser-Ems durchgesetzt

Oldenburg. Hinsichtlich der Internet-Nutzung durch die Wirtschaft besteht in der Weser-Ems-Region kein Nachholbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der „Arbeitsstelle DIALOG - Wissens- und Technologietransferstelle der Hochschulen in Oldenburg“, für die mehr als 300 Firmen in Weser-Ems befragt wurden. Danach verfügen über 65 Prozent der Unternehmen über einen E-Mail-Anschluß. Eigene Präsentationsmöglichkeiten im Internet nutzen allerdings erst ca. 35 Prozent der Betriebe. Deutlich wurde bei der Befragung auch, daß ein erheblicher Anpassungsdruck besteht, so daß in Kürze etwa 85 Prozent der Unternehmen über E-Mail und rund 75 Prozent über eine eigene Internet-Präsentation verfügen werden.

Die lnternet-Nutzung hat sich mehr oder weniger in allen Branchen durchgesetzt, wobei große Unternehmen deutlich mehr und intensiver das Internet nutzen als kleine und mittlere Betriebe. Die Entwicklung schreitet sehr dynamisch voran. Schwerpunkt ist dabei die Erstellung von Webseiten. Aber auch in der Weiterentwicklung von bestehenden Webangeboten in Richtung stärkerer lnternet-Aktivität ist eine dynamische Entwicklung feststellbar. Bisher werden in quantitativer Hinsicht die traditionellen Wege der Werbung und Kommunikation auf das Medium Internet übertragen, die eigentlichen Vorteile und Möglichkeiten aber noch nicht umfassend genutzt. Gegenüber komplexeren E-Commerce-Anwendungen überwiegt noch die reine Werbung. Die Nutzung des Internets ist offenbar eng an eine internationale Orientierung der Unternehmen gekoppelt. Multilinguale Webangebote, die Vorhaltung von Sprachkompetenz in den Unternehmen und die Intensivierung in der Nutzung des Internets zeigen dies deutlich.

Eines der größten Probleme ist die oft mangelhafte Integration des Internets in die bestehende Unternehmensorganisation, die sowohl Sicherheitsaspekte wie organisatorische Probleme umfaßt. Daher werden auch Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter allgemein als wichtig angesehen. Die Kostenintensität des Internets wird dagegen von den meisten Unternehmen eher als untergeordnetes Problem angesehen.

Kontakt: Arbeitsstelle DIALOG an der Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2913; E-Mail: