» April 1999

Regina Condin

16. April 1999   96/99

Tag für die Ruhe - gegen Lärm

Oldenburg. Am Mittwoch, 21. April 1999, findet im Kulturzentrum PFL, Peterstraße, zum zweiten Mal bundesweit der "Tag für die Ruhe - gegen Lärm" in Verbindung mit dem 4. Internationalen Noise Awareness Day statt. In Deutschland wird er organisiert von dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V. an der Universität Oldenburg unter der Leitung von Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp vom Fachbereich 8 Physik der Universität.

Neben zahlreichen bundesweiten Aktionen zum "Tag für die Ruhe - gegen Lärm" gibt es am Vorabend um 20.30 Uhr im Theater Laboratorium, Wilhelmstr.13, eine Lesung mit Pavel Möller-Lück mit dem Titel "Leise Laute". Am "Tag für die Ruhe - gegen Lärm" selbst besteht von 9.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, kostenlose Hörschwellenmessungen durchführen zu lassen. Um 16.00 Uhr gibt es ein offenes Forum, in dem Experten Fragen zur Schallbelastung beantworten und um 20.00 Uhr eine Abschlußveranstaltung.

Die Belastungen durch Schalleinwirkungen steigen täglich. 80 Prozent aller Bundesbürgerlnnen beklagen sich darüber und 13-14 Mill. leiden an Hörstörungen. In der Europäischen Union sind zwischen 17 und 22 Prozent der Bevölkerung, das sind etwa 80 Millionen Menschen, tagsüber und teilweise auch nachts verkehrsbedingten Lärmeinflüssen mit Pegeln über 65 dB(A) ausgesetzt. Der Straßenverkehrslärm ist die Nr. 1 der Schallbelastungen, gefolgt von Flug- und Schienenverkehrslärm. Auch der Lärm am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Nachbarschaft und in der Freizeit belastet, geht auf die Nerven, zerstört das Wohlbefinden.

Kontakt: Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp und Regina Condin, Tel.: 0441/798-3575 und -3572 oder im Internet unter