Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
20. April 1999 100/99
Informatik: Kooperation von OFFIS (Oldenburg) und TZI (Bremen) stärkt Wissenschaftsregion Nordwest
Oldenburg. Eine enge Kooperation vor allem in der Forschung haben das Oldenburger Informatik-Institut OFFIS (An-Institut der Universität) und das Technologie-Zentrum Informatik der Universität Bremen (TZI) vereinbart. Gemeinsames Ziel ist es, laut Kooperationsvereinbarung, "die Voraussetzungen für wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Informatik-Werkzeuge und -Systeme zu verbessern". Darüber hinaus sollen Möglichkeiten für eine intensivere wissenschaftliche Kommunikation und Kooperation z.B. durch gemeinsame Forschungsprojekte, Veröffentlichungen und Arbeitstagungen sowie durch den Austausch von Gastwissenschaftlern und gegenseitige Kolloquiumsvorträge geschaffen werden. Schließlich wollen OFFIS und TZI gemeinsam den wissenschaftlichen Nachwuchs einschließlich begabter Studierender gezielt fördern. Eine enge Kooperation im Bereich der Informatik werde zweifellos der Wissenschaftsregion-Nordwest zugute kommen, erklärten anläßlich der Vertragsunterzeichnung Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, Vorsitzender des Kuratoriums OFFIS e.V., und Prof. Dr. Otthein Herzog, Sprecher des TZI.
Hintergrund der Kooperationsvereinbarung sind die gemeinsame Erklärung von Niedersachsen und Bremen zur länderübergreifenden Hochschulkooperation und die Kooperationsvereinbarung der Universitäten Oldenburg und Bremen im vergangenen Jahr.
OFFIS, das Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und -Systeme, arbeitet praxisorientiert auf dem Gebiet der Informatik und ihrer Anwendungsfelder und fördert dadurch initiativ auch praxisbezogene Anteile der universitären Informatik-ausbildung. Zugleich ist OFFIS - insbesondere in der Region Weser-Ems - Partner von Wirtschaft und Verwaltung bei der systematischen Bearbeitung von Fragen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.
Das TZI ist eine wissenschaftliche Einheit der Universität Bremen zur Entwicklung und Bereitstellung von neuen Informatik-Technologien, zur Bündelung von Know-how und zum Transfer von Informatik-Technologien in die Praxis durch Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden und Instituten - insbesondere aus der Region Bremen. Darüber hinaus dient die Arbeit des TZI der Verbesserung des Ausbildungsangebotes an die Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen durch ein zusätzliches Angebot an praxisrelevanten anspruchsvollen Aufgaben.
Kontakt: Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, Vorsitzender des Kuratoriums OFFIS e.V., Tel. 0441/9722-201.