» Dezember 1999

Irene Pieper-Seier

2. Dezember 1999   338/99

Jonglieren und Mathematik

Oldenburg. Zum Thema "Jonglieren und Mathematik" hält Prof. Dr. Christine Bessenroth (Universität Magdeburg) am Donnerstag, 9. Dezember 1999, einen Vortrag in der Universität Oldenburg (16.15 Uhr, Standort Wechloy, W1-0-006). Veranstalter ist der Fachbereich Mathematik.

Vor einigen Jahren wurde eine mathematische Notation mit speziellen Zahlensequenzen zur Beschreibung von Jonglagen eingeführt, die wesentliche Aspekte von Jongliermustern beschreibt. In dem Vortrag werden rund um die Zahlensequenzen Themen behandelt, die vom Jonglierstandpunkt aus interessant sind und mathematisch in das Gebiet der Enumerativen und Algebraischen Kombinatorik einführt. Insbesondere geht es darum, welche Sequenzen sich jonglieren lassen und wie viele verschiedene Muster mit einer gegebenen Zahl von Bällen jongliert werden können. Der Vortrag wird mit praktischen Demonstrationen begleitet.

Kontakt: Prof. Dr. Irene Pieper-Seier, Fachbereich Mathematik, Tel. 0441/798-3239, Fax: -3004, E-Mail: