22. Dezember 1999   352/99

Universität: 15-Millionen-Bau für Wirtschaftswissenschaften

Oldenburg. Die vorerst letzte große Baumaßnahme der Universität Oldenburg wird heute mit der offiziellen Auftragsvergabe an die Firma Dyckerhoff und Widmann AG, Niederlassung Bremen, auf den Weg gebracht. Baubeginn ist Anfang 2000. Der geplante Neubau auf dem alten Sportplatz hinter dem Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg wird künftig die Wirtschaftswissenschaften sowie einige andere Einrichtungen der Universität beherbergen. Bislang ist der wirtschaftswissenschaftliche Fachbereich in angemieteten Räumen untergebracht. Mit der Inbetriebnahme des 15-Millionen-Baus, dessen Nutzfläche rund 3000 m2 beträgt, ist im Sommer 2001 zu rechnen. Das Gebäude wird nach einem Entwurf des Staatshochbauamtes Oldenburg, dessen Grundlage ein Architektenwettbewerb war, gebaut.