» März 2000

Birger Kollmeier

14. März 2000   69/00

Vom Glockenschall bis zum "Bremsen-Quietschen": Geräuschphänomene beschäftigen größte Deutsche Akustikertagung in Oldenburg

Oldenburg. Zum zweiten Mal nach 1986 ist die Universität Oldenburg gastgebende Institution für die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik. Vom 20. bis 23. März treffen sich 650 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur "DAGA 2000" (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Akustik), darunter eine hochrangig besetzte japanische Delegation unter der Leitung von Prof. Dr. Sonoko Kuwano von der Universität Osaka, der derzeitigen Präsidentin der japanischen Gesellschaft für Akustik. Die DAGA zählt zu den weltweit wichtigsten Veranstaltungen auf diesem interdisziplinären Gebiet. Das Themenspektrum erstreckt sich von den neuesten Entwicklungen aus Grundlagenforschung und angewandter Forschung bis zu industriellen Entwicklungen aus dem gesamten Bereich der Akustik. Untersuchungen zur "Schwingwilligkeit" von Glocken oder dem "Bremsen-Quietschen" im Schwerpunkt Fahrzeugakustik sind nur zwei Beispiele aus dem Bereich theoretische und praktisch angewandte Akustik.

Ein besonderes "Highlight" der Tagung ist der öffentliche Abendvortrag des international renommierten Psychoakustikers Albert Bregman aus Toronto, Kanada, der am Mittwoch, 22. März 2000 um 20:30 Uhr im Hörsaalzentrum der Universität zu hören sein wird. Der Titel des Vortrages lautet "Auditory Scene Analysis and Basic Psychoacoustic Properties". Dabei geht es um die einzigartige Fähigkeit unseres Hörsystems, aus einem akustischen Klangbrei eine Szene mit mehreren Hör-Objekten herauszuhören. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten, der Eintritt ist frei.

Kontakt: Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Arbeitsgruppe Medizinische Physik, Tel.: 0441/798- 5466, Fax: 0441/798-3902, E-Mail: , Internet: http://www.dega.itap.de/daga2000/daga2000info.htm