» April 2000

Siegfried Grubitzsch

3. April 2000   81/00

"POWER Nordwest" schafft "Gründungsklima" Erfolgreiches Angebot für Berufseinstieg und Existenzgründung geht in die zweite Runde

Oldenburg. Vertreter der Universität Oldenburg, der Fachhochschule Oldenburg/Ostfries-land/Wilhelmshaven und des Arbeitsamtes Oldenburg ziehen erste Bilanz: ihr Gemeinschaftsprojekt "Arbeitswelt und Existenzgründung - POWER Nordwest" ist ausgesprochen gut angekommen und die Resonanz auf die Qualifizierungsangebote zum Thema "Berufseinstieg" und "Existenzgründung" hat ihre Erwartungen weit übertroffen. Für das erste Programm gingen im vergangenen Semester über 550 Anmeldungen von Studierenden, AbsolventInnen und MitarbeiterInnen der Hochschulen auf die vorhandenen 260 Seminarplätze ein. Weitere 200 Interessierte informierten sich bei Vorträgen. Laut Befragung waren 70 Prozent der TeilnehmerInnen mit den Seminaren "voll und ganz zufrieden". Grund genug, das Programm im kommenden Sommersemester in die zweite Runde gehen zu lassen. Universitätspräsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch sieht das Projekt als "wichtigen Baustein zur Schaffung eines Gründungsklimas". Es ermögliche die Verknüpfung der universitären und regionalen Angebote im Bereich Existenzgründung.

Mit der Akzeptanz des Programms am Standort Oldenburg ist auch Prof. Klaus-Peter Hämmerling, Vizepräsident der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, sehr zufrieden. Ziel sei es, für das Thema Existenzgründung zu sensibilisieren und das Programm noch attraktiver zu machen. So wird es in Zukunft eine zusätzliche Veranstaltungsreihe zum Thema "Existenzgründer und Existenzgründerinnen berichten" geben.

Seit insgesamt drei Jahren fördert das Arbeitsamt das Projekt durch fachkundigen Rat und mit ABM-Mitteln. Dr. Heinz Ruitman, Direktor des Arbeitsamtes Oldenburg, begrüßt das verstärkte unternehmerische Denken und Handeln besonders vor dem Hintergrund sich verändernder Arbeitsmarktstrukturen: Anforderungen in Wirtschaftsunternehmen und neue Arbeitsformen machen ein Umdenken erforderlich - die Qualifizierungsangebote des Projektes laden dazu ein.

Torsten Breithaupt, Teilnehmer an POWER Nordwest und angehender Existenzgründer, bewertet das Angebot als einen "gut sortierten Werkzeugkasten" zur Aneignung der jeweils notwendigen unternehmerischen Fähigkeiten. Nach seinen Erfahrungen ermöglicht POWER Nordwest durch sein kompaktes, kompetentes und auch günstiges Angebot schnell und effektiv die Phase der Existenzgründung zu bewältigen.

Anmeldung und Information: Tel. 0441-798-2822 oder 0441-9722-270,
www.dialog.uni-oldenburg.de/power-nordwest/