Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
11. April 2000 90/00
Per Internet zum "Master of Distance Education"
Oldenburg. MitarbeiterInnen privater Bildungs- und Trainingsunternehmen können sich ab dem 30. Mai per Internet zu ExpertInnen für die Planung, Entwicklung und Durchführung von Fernstudien-Programmen ("Master of Distance Education") ausbilden lassen. Angeboten wird der online-Studiengang gemeinsam von den beiden Universitäten Oldenburg und Maryland University College (USA). Die Hochschulen ermöglichen Interessierten jetzt zum zweiten Mal den Einstieg in den Masterstudiengang. Bisher haben 54 Studierende aus aller Welt das englischsprachige Studium begonnen. Die meisten der bisherigen TeilnehmerInnen sind bereits im Bildungsbereich, zum Beispiel in Unternehmen wie IBM oder SAP, tätig.
Die Universität Oldenburg bietet vier von insgesamt zwölf Kursen des Master Programms an, die bereits zum Certificate in Distance Education (Foundations) führen. Dieses Programm kann innerhalb eines Jahres absolviert werden, während der gesamte Master Studiengang etwa zweieinhalb Jahre benötigt. Entwickelt wurden die Oldenburger Kursinhalte am Fachbereich Pädagogik in Verbindung mit dem Fernstudienzentrum der Universität Oldenburg und unter Beteiligung namhafter Experten, wie zum Beipiel dem Gründungsrektor der FernUniversität Hagen Prof. Dr. Dr. Otto Peters und dem Rektor der Privaten FernFachhochschule Darmstadt Prof. Dr. Dr. Börje Holmberg (Lund).
Einschreibungen zu den Kursen sind jeweils im Januar, Mai und August möglich. Nähere Informationen über den Master-Studiengang und das Zertifikatsprogramm finden sich unter https://uol.de/zef/asf/ im Internet.
Das Land Niedersachsen fördert die Entwicklung des Zertifikatsprogramms der Universität Oldenburg aus Mitteln des Hochschulsonderprogramms III.
Kontakt und Auskünfte: Ulrich Bernath, Leiter des Fernstudienzentrums der Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-4415, E-mail: