Pressemitteilungen

23. August 2000   231/00

Internationale Frauenuniversität: Studentinnen zu Gast in Oldenburg

Oldenburg. Unter dem Motto "Lust und Lernen" bietet die Universität Oldenburg einer Gruppe von 30 Studentinnen aus 20 Ländern vom 28. August bis zum 1. September 2000 die Gelegenheit, die Region und Oldenburg als "Stadt der Frauen" kennen zu lernen und sich mit Oldenburger Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Lehrenden über Demokratie und Partizipation von Frauen an der Hochschule auszutauschen. Die Studentinnen sind Teilnehmerinnen der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu), die drei Monate lang parallel zur Expo in Hannover stattfindet.

Die Frauengleichstellungsstelle der Universität hat gemeinsam mit dem Arbeitskreis Wissenschaftlerinnen ein Programm erarbeitet, das neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema "A University for/of Women: Participation, Empowerment, Democracy" auch der entspannten Erkundung viel Raum gibt. Geplant sind z. B. ein Stadtrundgang an Orte der Oldenburger Frauengeschichte, der Besuch verschiedener Frauen- und Mädchenprojekte, ein gemeinsames Fest und ein Ausflug zum Wattenmeer.

Im Rahmen der Internationale Frauenuniversität forschen und studieren 950 Frauen aus aller Welt aus der Frauenperspektive gemeinsam für drei Monate. In sechs unterschiedlichen Projektbereichen wird sowohl in Lehrveranstaltungen als auch in diversen Forschungsprojekten interdisziplinär und international zusammen gearbeitet.

Kontakt: Angela Grotheer, Frauengleichstellungsstelle, Tel.: 0441/798-3413, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page