» September 2000

Angela Taeger

14. September 2000   242/00

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Die Vizepräsidentin der Universität Oldenburg, Ina Grieb, hat die Hochschule auf der 50. Jahrestagung der International Association of Universities in Durban, Südafrika, vertreten. Desweiteren hat sie in der University of Western Cape Fragen zum lebenslangen Lernen und zum Wissenschaftler- und Studentenaustausch erörtert.

Prof. Dr. Angela Taeger, Geschichtswissenschaftlerin am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg, hat den Fritz Sack-Preis erhalten. Der erstmals von der Gesellschaft für interdisziplinäre wissenschaftliche Kriminologie (GIWK) vergebene Preis wurde ihr für das Buch "Intime Machtverhältnisse. Moralstrafrecht und administrative Kontrolle von Sexualität im ausgehenden Ancien Régime" zuerkannt.

Dr. Rose Baaba Folson, Stipendiatin des Dorothea-Erxleben-Programms am Institut für Politikwissenschaft II der Universität Oldenburg, hat einen Ruf an die University of Toronto (Kanada) angenommen. Sie übernimmt dort eine Professur für Soziologie und Soziale Gleichheit am Department of Sociology and Equity Studies in Education. Folson studierte politische Wissenschaften in Oldenburg und promovierte zum Thema Erziehung und Bildung in Ghana.