» September 2000

Siegfried Grubitzsch

27. September 2000   255/00

Universität Oldenburg präsentiert sich mit neuem Logo

Oldenburg. Mit Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober wird sich die Universität Oldenburg mit einem neuen Logo präsentieren. "Im Zuge des zunehmenden Wettbewerbs der Hochschulen untereinander um StudentInnen und WissenschaftlerInnen wird es auch für uns immer wichtiger, unsere Stärken durch ein professionelles Erscheinungsbild zu unterstreichen", sagte dazu Universitätspräsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch. Bereits mit dem heutigen Tag wird das "neue Markenzeichen" der Universität das bisherige Logo am Turm des Gebäudes A4 (ehemals Allgemeines Verfügungszentrum AVZ) ersetzen.
Ziel der Universitätsleitung ist es, mit einem durchdachten Corporate Design die vielfältigen Themenbereiche und Forschungsinhalte professioneller und in angemessenerer Form zu präsentieren. Ebenso sollen Modernität und Erneuerungswillen der Universität Oldenburg unterstrichen werden. Grubitzsch fasst dies unter dem Motto "Vielfalt in der Einheit" zusammen. Die Universität wolle mit einem abgestimmten aber zugleich variablen Layout ihre Wiedererkennbarkeit von außen ebenso steigern wie die Identifikation der Mitglieder mit ihrer Hochschule.
Entworfen wurde das neue Logo von dem Mediendesignbüro "stockwerk2". Die Grundidee des Designs basiert auf einem Linienbogen, der die charakteristische Kontur des Hörsaalgebäudes aufnimmt. Die Farbe Blau in der farbigen Variante des Logos nimmt Bezug auf die Region mit den Charakteristika Weite, Meer und Luft. Die Internetseite www.admin.uni-oldenburg.de/aktuell/ stellt das Logo und seine Entstehungsgeschichte vor. Bereits vor gut einem Jahr hatte das Präsidium eine Arbeitsgruppe "Corporate Design" eingesetzt und das Mediendesignbüro mit dem Entwurf des neuen Logos beauftragt. Der im vergangenen Februar vorgelegte Vorschlag stieß auf große Zustimmung sowohl der Arbeitsgruppe als auch der Hochschulleitung.

Sie erhalten das Logo unter www.admin.uni-oldenburg.de/aktuell/nlogo/signetdl/ zum Download in Druckqualität oder direkt über die Pressestelle.

Kontakt: Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-5452 oder 5464.