11. Dezember 2000   341/00

Mediations-Wissenschaftspreis an Oldenburger Wissenschaftler

Oldenburg. Für seine Dissertation im Fach Politikwissenschaft der Universität Oldenburg zum Thema "Umweltkonfliktmanagement und Demokratie" wurde Markus Klicken für DruckvorlageTroja mit dem Mediations-Wissenschaftspreis der Centrale für Mediation ausgezeichnet. Der Preis, der erstmalig in diesem Jahr verliehen wurde, ist mit 5.000 DM dotiert. Troja ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für öffentliche Planung am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg.

Die Centrale für Mediation wird von den Verlagen Otto Schmidt und Haufe getragen. Mit dem Preis werden herausragende und innovative Arbeiten gewürdigt, die die Entwicklung kooperativer Konfliktregelungsverfahren wie Mediation wissenschaftlich untersuchen und voranbringen. Der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Horst Eidenmüller von der juristischen Fakultät der Universität Münster, hob in seiner Laudatio die Verbindung konflikttheoretischer Untersuchungen mit Fragen der demokratietheoretischen Bewertung kooperativer Konfliktregelungsverfahren in der Umweltpolitik hervor, die Trojas Arbeit auszeichne.