» Dezember 2000

Peter Gorny

27. Dezember 2000   350/00

Internetbasierte Fernstudienangebote für Lehrerinnen und Lehrer

Oldenburg. Die Universität Oldenburg wird - gemeinsam mit der Universität Erlangen/Nürnberg - Fernstudienkurse entwickeln, mit denen sich Lehrerinnen und Lehrer im Bereich der Neuen Medien aus- und weiterbilden lassen können. Für das Projekt ("EeL3-eLernen und eLehren in der integrierten Lehrer-Aus- und -Weiterbildung"), dessen Federführung in Erlangen liegt, stellt das Bundesforschungsministerium 4,5 Millionen DM zur Verfügung. Davon gehen 2,1 Millionen DM nach Oldenburg. Die Laufzeit beträgt zweieinhalb Jahre.

Die Oldenburger Projektleitung liegt bei dem Informatiker Prof. Dr. Peter Gorny. Zusammen mit der Mediendidaktischen Arbeitsstelle der Universität und deren Leiterin, der Historikerin Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt, will Gorny die Kursmaterialien entwickeln lassen. Dafür werden in Oldenburg und Erlangen je sechs Stellen für WissenschaftlerInnen ausgeschrieben. Darüber hinaus sollen auch LehrerInnen an dem Projekt mitarbeiten, um der Gefahr von "Elfenbeinturm-Produkten" (Gorny) zu begegnen. Außerdem ist eine Kooperation mit dem Arbeitskreis "lehrer-online" von der Initiative "Schulen ans Netz" vorgesehen.

Die Kurse werden vom Fernstudienzentrum der Universität Oldenburg und dem Oldenburger Fortbildungszentrum für LehrerInnen (OFZ) als "Hybrid-Angebot" durchgeführt. D.h. das im Internet zugängliche Lernmaterial wird von den TeilnehmerInnen zuerst selbständig durchgearbeitet. Anschließend werden die Kenntnisse in kleinen Gruppen an den Heimatorten kritisch diskutiert und vertieft.

"Wenn es gelingt, die bewilligten Projektstellen schnell mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen, dann können die ersten Kurse - nach einer lokalen Pilotphase - schon im Jahr 2001 angeboten werden", sagte Gorny. Universitätspräsident Prof. Dr. Siegried Grubitzsch sieht in dem Projekt die Möglichkeit, die Lehrerbildungskompetenzen der Universität Oldenburg für Niedersachsen und darüber hinaus zugänglich zu machen. "Außerdem werden wir damit den Schulen der Nordwestregion in Verbindung mit den geplanten Kursen intensive Beratungsleistungen bieten können", sagte Grubitzsch.

Kontakt: Prof. Dr. Peter Gorny, Fachbereich Informatik, Tel.: 0441/798-2901 oder -4521, Fax: -2196, E-Mail: