14. Juni 2001  177/01

Statistikstudium im Internet
kick-off meeting zu e-stat

Oldenburg. Der Fachbereich Mathematik ist am 21. und 22. Juni Gastgeber des kick-off meetings zum Projekt e-stat, das ein Statistikstudium im Internet möglich macht. Es wird im bmb+f-Programm "Neue Medien in der Bildung" mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem finanziellen Gesamtvolumen von 5.6 Millionen DM gefördert. Etwa vierzig WissenschaftlerInnen von sieben Universitäten werden am Starttreffen teilnehmen.

Unter Federführung der Oldenburger Universität dient dieses Projekt der Entwicklung und Realisierung einer multimedialen, internetbasierten und interaktiven Lehr- und Lernumgebung in der angewandten Statistik. Die Vermittlung quantitativer Methodik ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der Schule, in vielen Studiengängen und in berufsbegleitenden Fortbildungsmaßnahmen. Durch die Verwirklichung der multimedialen, internetbasierten und interaktiven Lehr- und Lernumgebung e-stat wird die Lehre in zielgruppenspezifisch abgestimmten Modulen unterstützt. Dabei wird der besondere Erfahrungshintergrund der NutzerInnen berücksichtigt, so dass eigenverantwortliche Lernprozesse initiiert werden. Ziel des Projekts ist es, einen innovativen Beitrag zu einer garantierbaren Qualitätsverbesserung praxisnaher Aus- und Fortbildung im Umfeld der angewandten Statistik zu leisten. Zugleich entsteht mit e-stat ein Internet-Plattform, die der Öffentlichkeit breites Informationsspektrum zu statistischen Themen und Fragen bereitsstellt.

Weitere Informationen unter www.e-stat.de und www.uni-oldenburg.de/presse/mit/2001/05_mai/148.html

Kontakt: Dipl.-Math. Katharina Cramer (Projektkoordinatorin), Fachbereich Mathematik, Tel.: 0441/798-3216, E-Mail: oder Prof. Dr. Udo Kamps (Projektleiter), Fachbereich Mathematik, Tel.: 0441/798-3243, e-mail: