14. Juni 2001  178/01

Deutsch am Telefon

Lernprogramm für Migranten

Oldenburg. "DEUTSCH AM TELEFON" heißt eine CD-ROM, die im Rahmen des Projekts INTEGRA an der Universität Oldenburg entwickelt wurde und mit einem Begleitbuch angeboten wird. Freieres Sprechen und besseres Verstehen sind Ziel des interaktiven Lernprogramms, das sich an MigrantInnen mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache wendet.

Mit einem Telefongespräch fängt es an. - Das gilt für eine Vielzahl alltäglicher und beruflicher Beziehungen. Dabei ist das Telefon für viele Menschen eine Hürde. Die Furcht, nicht richtig verstanden zu werden oder den Gesprächspartner nicht zu verstehen, erschwert gerade MirgrantInnen die Kontaktaufnahme und Kommunikation.

Die Besonderheit der neu entwickelten CD-ROM besteht darin, das Telefonieren in Lernsituationen so zu üben, dass es schließlich zu einer Gewohnheit wird. Im Mittelpunkt des Lernangebots stehen authentische Telefonate in praktischen Alltagssituationen. Ausgewählt sind die Bereiche: Behörden, Arbeit, Bank, Wohnen und Arzt. Es wird trainiert, Gespräche am Telefon richtig zu interpretieren und angemessen zu reagieren. Im interaktiven Handeln verbessern die Lernenden ihr Hörverstehen, ihren Wortschatz, strukturiertes und freies Sprechen, Aussprache und Intonation u.a.m.

Das Lernprogramm ist für 25 Euro (CD-ROM) und 10 Euro (Begleitbuch) zu bestellen bei der Universität Oldenburg unter Fax: 0441/683724 oder per E-Mail: integra@uni-oldenburg.de

Das Projekt wurde im Rahmen von Employment-INTEGRA gefördert durch die Europäische Union und das Land Niedersachsen.

Einen Einblick in einzelne Module und weitere Informationen zum Lernprogramm im Internet unter:

www.uni-oldenburg.de/zww/projekte/integra/deutschfon-html/index.html

Rezensionsexemplare (CD-ROM und Buch) können angefordert werden.
Kontakt: Dipl.-Soz.-Päd., Dipl.-Entwicklungspol. Margit Reuter, Projekt INTEGRA2001 "Berufliche Integration von Flüchtlingen und MigrantInnen in Niedersachsen", Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/682472, E-Mail: