11. September 2001   256/01

Kontaktstudium Mediation - Ausbildung zur professionellen KonfliktvermittlerIn

Oldenburg. Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Oldenburg bietet ab Dezember 2001 zum dritten Mal das berufsbegleitende Kontaktstudium Mediation an. Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahren, dem Streitparteien sich freiwillig unterwerfen, wenn sie sich den langwierigen und häufig unbefriedigenden Rechtsweg ersparen wollen. Der Mediator unterstützt als unbeteiligter, neutraler Dritter die Konfliktparteien bei gemeinsamen Problemlösungsstrategien. Mediation findet besonders bei Familien- und Umweltkonflikten Beachtung, wird aber auch immer häufiger von Unternehmen und Organisationen genutzt.

Für eine fundierte und umfassende Mediationsausbildung haben Oldenburger Wissenschaftler ein interdisziplinäres Ausbildungskonzept mit den drei Studienschwerpunkten Familienmediation, Mediation im öffentlichen Bereich und Mediation in Wirtschaft und Organisationen erarbeitet. Dozenten, die in diesen Bereichen über umfangreiche praktische Erfahrungen verfügen, sorgen für eine praxisnahe Vermittlung. Begleitet werden die Seminare von Supervisionsveranstaltungen, in denen die Teilnehmer Konfliktfälle vorstellen und ihr eigenes Verhalten reflektieren und überprüfen können.

Das Grund- und Hauptstudium erstreckt sich über fünf Semester mit 370 Unterrichtsstunden. Die Veranstaltungen finden in Wochenendseminaren statt. Teilnehmen können Interessierte mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, die in konfliktträchtigen Berufsfeldern tätig sind. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 10.500 Mark. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2001.

Eine Informationsbroschüre mit Bewerbungs- und Anmeldeanforderungen sowie weitere Informationen können angefordert werden unter: Universität Oldenburg, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung, Eckard Schwitters, Postfach 2503, 26111 Oldenburg, Tel.: 0441/798-3108, Fax: 0441/798-4411, E-Mail: