17. September 2001   265/01

Neue Schulen braucht das Land: 18. Pädagogische Woche in der Universität

Oldenburg. Unter dem Motto "Neue Schulen braucht das Land" findet vom 17. bis 22. September 2001 an der Universität Oldenburg die diesjährige Pädagogische Woche statt. Die traditionelle Fortbildungsveranstaltung stößt vor allem bei Lehrerinnen und Lehrern erneut auf große Resonanz. Nach Angaben von Detlef Spindler, dem Leiter des Zentrums für pädagogische Berufspraxis an der Universität, sind fast alle Kurse ausgebucht. In der Woche sollen neue Ansätze in Unterricht und Schule vorgestellt, Alternativen aufgezeigt und zur Entwicklung der Lernkultur in den Schulen beigetragen werden.

Die Pädagogische Woche wurde heute eröffnet mit einem Vortrag von Prof. Dr. Rainer Winkel zum Thema "Zwischen Bismarck und Schalke - eine Schule auf neuen Wegen". Winkel ist Hochschullehrer an der Hochschule der Künste, Berlin, und z. Z. Gründungsrektor einer Reformschule in Gelsenkirchen.

Mit Thementagen und Veranstaltungsreihen werden in der Woche besondere Akzente gesetzt. Das Angebot reicht von der "Integrativen Förderung im Vor- und Grundschulalter" über "Musik und Theater im Unterricht", "Religionsunterricht und seine Alternativen" bis "Schulsport braucht das Land". In fachbezogenen Thementagen zur Mathematik, zum Deutsch- und Englischunterricht wird der Bereich Multimedia vielseitig behandelt. Insgesamt bietet die Pädagogische Woche 240 Veranstaltungen. Sie wird durch eine große Lehr- und Lernmittel- und Schulbuchmesse ergänzt.

An zwei Abenden (18. und 19. September, jeweils 20.00 Uhr) wird im Unikum (Uhlhornsweg) der Kabarettist Andre Eberlei ein Programm mit dem Titel "Wurmfraß in den Gebeinen - das gemein(d)e leben des Silas-maria richter" darbieten. Eintritt: 16 Mark (ermäßigt 12 Mark).

Kontakt: Detlef Spindler, Leiter des Zentrums für pädagogische Berufspraxis, Tel.: 0441/798-3038, oder Tagungsbüro 0441/798-4902, E-Mail: