21. September 2001   271/01

Nachwuchspreis für Oldenburger Physiker

Oldenburg. Der Physiker Dietmar Höttecke erhält für seine an der Universität Oldenburg abgeschlossene Dissertation den diesjährigen Nachwuchspreis der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Höttecke war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte im Fachbereich Physik. Zur Zeit absolviert er das Referendariat für das höhere Lehramt in Oldenburg. Die Preisübergabe fand am 19. September 2001 anlässlich der Jahrestagung der GDCP in Dortmund statt.

Die preisgekrönte Arbeit trägt den Titel "Die Natur der Naturwis-senschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissen-schaftshistorische Untersuchungen". Bei SchülerInnen ist das Verständnis dessen, was Naturwissenschaften sind, was sie leisten, wie und wozu sie betrieben werden, oft begrenzt. Im traditionellen Physikunterrichts wird dieses Defizit nur mit unzu-reichenden Mitteln angegangen. Höttecke zufolge verspricht ein historisch-genetischer Unterrichtsansatz, den er am Beispiel des englischen Physikers Michael Faraday (1791-1867) entwickelt, Abhilfe. Die Dissertation ist im Berliner Logos-Verlag erschienen (ISBN 3-89722-607-3).

Kontakt: Dr. Dietmar Höttecke, Freiherr-vom-Stein-Str. 116F, 26129 Oldenburg, Tel.: 0441/5949043;
E-Mail: ; Dr. Falk Rieß, FB Physik, Tel.: 0441/798-3540,

Klicken für Druckvorlage