» Dezember 2001

Peter Janiesch

21. Dezember 2001   385/01

Grenzüberschreitende Promotion

Oldenburg. Im Fachbereich 7 Biologie, Geo- und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg ist erstmals grenzüberschreitend eine Promotion zugleich an einer deutschen und einer französischen Universität abgeschlossen worden. Mit ihrer Arbeit zum Einfluss der Temperatur auf Fortpflanzung und Entwicklung kongenerischer mariner Copepoden (Kleinkrebse) promovierte Claudia Halsband-Lenk in einem gemeinsamen Promotionsverfahren der Universitäten Oldenburg und Pierre et Marie Curie in Paris. Grenzüberschreitende Promotionen dienen der Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit in der Forschung und tragen zur Mobilität der DoktorandInnen bei. Wer gleichzeitig an einer heimischen und einer ausländischen Universität eingeschrieben ist, kann mit einer Doktorarbeit und einer von Hochschullehrern der beiden beteiligten Hochschulen abgenommenen Disputation den bi-nationalen Doktorgrad erwerben.

Kontakt: Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, Tel.: 0441/798-3374,

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

Das Foto zeigt Frau Claudia Halsband-Lenk (zweite v.l.) und den Promotionsausschuss (v.l.): Prof. Dr. Horst Kurt Schminke (Uni Oldenburg, Betreuer), Prof. Dr. Paul Nival (Uni Paris), PD Dr. Sigrid Schiel (AWI, Bremerhaven), PD. Dr. François Carlotti (Uni Paris, Betreuer). Prof. Dr. Peter Janiesch (Uni Oldenburg, Vorsitzender des gemeinsamen Promotionsausschusses)