Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Januar 2002
» Gesamtübersicht

Dieter Brühl

 

9. Januar 2002   8/02

Familie im Zeitalter der Globalisierung

Oldenburg. Einen Vortrag zum Thema "Familie im Zeitalter der Globalisierung" hält der Oldenburger Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Dieter Brühl am Montag, 18. Januar 2002, um 18 Uhr, im BIS-Vortragssaal der Universität Oldenburg am Uhlhornsweg. Seine interkulturellen Betrachtungen sind Bestandteil der Ringvorlesung "Familie im Wandel".

Die Entwicklung der Familie in westlichen Zivilisationen ist geprägt durch technologische, politische und soziale Modernisierungsprozesse. Die Urbanisierung, die Dynamik der Industrialisierung und die Entwicklung der Demokratie haben Spuren im Familiensystem hinterlassen: die Entökonomisierung der Haushalte, die Privatisierung des weiblichen Geschlechts in der bürgerlichen Familie, die Entstehung der Kindheit, die Trennung von Ehe und Familie, die Entflechtung von Verwandtschaftsbeziehungen, die zunehmende Ausdifferenzierung der Ehe- und Familienformen, die Neugestaltung der Generationsbeziehungen.

Brühl untersucht, ob Kolonialisierung, Imperialismus und die Globalisierung heute zu einer Übertragung dieses Familienmodells auf die anderen Kulturen und Gesellschaften geführt haben Und er wirft die Frage nach Alternativen zum westlichen Familienmodell auf.

Kontakt: Prof. Dr. Dieter Brühl, Fachbereich 1, Tel.: 0441/798-2895, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page