28. Mai 2002  155/02

Studieren probieren
Universität lädt SchülerInnen zum HIT ein

Oldenburg. Mit knapp 3.000 OberstufenschülerInnen und anderen Studieninteressierten rechnet die Universität Oldenburg, wenn sie am Dienstag, 4. Juni 2002 ihre Pforten für den diesjährigen Hochschulinformationstag (HIT) öffnet.

Wer die Universität und ihr vielfältiges Angebot hautnah und live erleben möchte, hat die Qual der Wahl: Über 250 Veranstaltungen, die Einblick in Studium und Lehre gewähren, stehen an diesem Tag auf dem Programm - von regulären Seminaren bis zu eigens vorbereiteten Fachvorlesungen. Vorgestellt wird das komplette Fächerspektrum.
Darüber hinaus informieren die Zentrale Studienberatung und andere Serviceeinrichtungen der Hochschule ausführlich über Studienmöglichkeiten, Zulassungsbedingungen und Auslandsstudium. An den Infoständen im Hörsaalgebäude lässt sich alles über Studienalltag, -finanzierung und Wohnen erfragen. BerufsberaterInnen geben außerdem Auskunft zu den Arbeitsfeldern für AkademikerInnen. Besonders geprägt wird der HIT durch zahlreiche Angebote, die Studierende für die SchülerInnen vorbereitet haben.

Abgerundet wird das Tagesprogramm durch Bibliotheksführungen und durch Informationen über die Partneruniversitäten Groningen und Bremen. Außerdem präsentieren die Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven - Standort Oldenburg - und die Niedersächsische Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege - Fachbereich Polizei ihr Studienangebot. Für das leibliche Wohl der BesucherInnen sorgen die MitarbeiterInnen des Studentenwerks.

Programmhefte und weitere Informationen zum HIT: Cornelia Hinrichs, Zentrale Studienberatung, Tel.: 0441/798-2474, E-Mail: oder im Internet unter www.uni-oldenburg.de/zsb/events/hit.html

Kontakt: Cornelia Hinrichs, Tel.: 0441/798-2474, E-Mail:

Hinweis: Alle Pressemitteilungen der Universität Oldenburg können auch im Internet abgerufen werden unter: www.uni-oldenburg.de/aktuelles