Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2002
» Gesamtübersicht

Sabine Doering

 

29. Mai 2002   161/02

Australischer Literaturwissenschaftler hält Gastvorlesungen zu Goethes Gedichten

Oldenburg.Oldenburg. Der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Schulz aus Melbourne wird auf Einladung der Germanistin Prof. Dr. Sabine Doering in den Monaten Juni bis August zum zweiten Mal Gast der Universität sein. Thema seiner Vorlesungsreihe sind "Goethes Gedichte". Die für alle Interessierten offenen Vorlesungen finden vom 4. Juni bis zum 5. Juli 2002 jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr in der Universität, Gebäude A 1, Raum 0-009, statt.

Schulz war bis zu seiner Emeritierung Hochschullehrer für "Germanic Studies" an der University of Melbourne und gehört zu den angesehensten Kennern der deutschen Literaturgeschichte der klassisch-romantischen Epoche. Seine zweibändige "Geschichte der deutschen Literatur zwischen Französischer Literatur und Restauration" ist ein Standardwerk des Faches. Schulz ist Mitherausgeber der Historisch-Kritischen Novalis-Ausgabe und Herausgeber einer Studienausgabe mit Werken von Novalis. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehören Monographien vor allem zu Goethe, Novalis und Arno Holz.

Für seine wissenschaftliche Arbeit hat Schulz zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Er ist u.a. Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und Träger des renommierten Forschungspreises der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

Kontakt: Prof. Dr. Sabine Doering,
Tel.: 0441/798-3049,
E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page