7. Juni 2002   174/02

Basel II: Mittelstand vor neuen Herausforderungen

Oldenburg. "Finanzierung des Mittelstandes vor neuen Herausforderungen: Basel II" ist ein Symposion betitelt, das am 20. und 21. Juni 2002 in der Universität Oldenburg stattfindet. Es wird vom Wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft e.V. und dem Institut für Betriebswirtschaftslehre I der Universität Oldenburg veranstaltet und richtet sich an mittelständische UnternehmerInnen, die sich noch bis zum 15. Juni anmelden können.

Mit dem als "Basel II" bezeichneten Regelwerk will der Baselertagende Ausschuss für Bankenaufsicht die Eigenkapitalunterlegung und Zinsen von Bankkrediten stärker nach dem Kreditrisiko differenzieren und den bislang pauschalierenden Ansatz verfeinern. Insbesondere sollen die bankbetrieblichen Risiken genauer gemessen werden. Das Oldenburger Symposium soll u.a. der Frage nachgehen, ob die neuen Eigenkapitalregelungen den Mittelstand benachteiligen.

Referenten sind Prof. Dr. Peter Eichhorn (Vorsitzender des Wiss. Beirat der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft), Prof. Dr. Gebhard Zimmermann (Universität Oldenburg), Prof. Dr. Hannes Rehm (Stellv. Vorsitzender des Vorstands der Norddeutschen Landesbank), Mario Ohoven (Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft - Unternehmerverband e.V.), Klaus Rathert (Präsident des Nds. Sparkassen und Giroverbandes) sowie Dr. Ulrich Kirchhoff (Direktor der Landesbank Hessen-Thüringen).

Kontakt: Prof. Dr. Gebhard Zimmermann, Institut für Betriebswirtschaft I, Tel.: 0441/798-4160, E-Mail: