21. Juni 2002   186/02

"Integrated Coastal Zone Management" Internationaler Masterstudiengang zum Management von Problemen der Küstenräume

Oldenburg. Den internationalen Masterstudiengang "Integrated Coastal Zone Management" bietet die Universität Oldenburg im Wintersemester 2002/2003 zum zweiten Mal an. Der in Deutschland einmalige Masterstudiengang bildet in vier Semestern Fachleute für Verwaltung und Unternehmen aus, die bei den wachsenden Problemen in Meeres- und Küstenräumen Lösungen im Dialog mit der Öffentlichkeit entwickeln und umsetzen. Aktuelle Probleme wie Umwelt- und Klimaveränderungen, wirtschaftlicher Strukturwandel, Seeverkehr, Fischereimanagement oder Energiegewinnung im Meer sind Beispiele, an denen im Studiengang wissenschaftliche Grundlagen und gesellschaftliche Rahmensetzungen für die Nutzung und den Schutz von Meeresräumen und Küstenregion erarbeitet werden.

Der englischsprachige Studiengang wird von der Universität Oldenburg als Partner des Netzwerks "North Sea University" angeboten. Daran beteiligt sind Hochschulen aus Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Norwegen. Lehrende dieser Hochschulen wirken vor Ort in Oldenburg oder über das Internet an der Ausbildung mit. In Oldenburg gestalten Lehrende des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) das Studienangebot.

Der Studiengang ist interdisziplinär, praxisorientiert und international angelegt. Er verknüpft mathematisch-naturwissenschaft-liche Grundlagen mit sozio-ökonomischen und rechtlichen Inhalten und ermöglicht in der zweiten Studienhälfte eine Schwerpunktsetzung im umweltnaturwissenschaftlichen oder im umweltgesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Der Studiengang richtet sich an Studenten mit Interesse an multidiszilpinärer Teamarbeit und Management in Verwaltungen, Firmen und Hochschulen. Er qualifiziert die Absolventen für den europäischen Arbeitsmarkt. Vorausgesetzt wird eine dreijährige Vorbildung (Bachelor-Abschluss oder Vordiplom plus zwei Semester Hauptfachstudium).

Informationen unter: www.icbm.de/studium

Kontakt: Adelheid Demmer, ICBM, Tel.: 0441/798-5278,