» Juni 2002

Thomas Alkemeyer

27. Juni 2002   192/02

Neue Entwicklungen in der Sportlandschaft

Oldenburg. Unter dem Motto "Organisationsentwicklungen und De-Institutionalisierungsprozesse im Sport" findet vom 27. bis 29. Juni an der Universität Oldenburg die Jahrestagung der Sektion Sportsoziologie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) statt. Hintergrund der Tagung der SportsoziologInnen sind die tiefgreifenden Veränderungen in der Sportlandschaft. Auf der einen Seite werden innerhalb des organisierten Sports immer feinere Differenzierungen und Opti-mierungen erzeugt. Auf der anderen Seite gibt es Entwicklun-gen, die von Traditionalisten gern als "Entsportlichung" bezeich-net werden: Die Akteure des Outdoorsports und des Straßen-sports (Para-Gliding, Inline-Skating usw.) suchen nach Alternati-ven, verlassen die institutionalisierten Sonderräume des Sports und verbinden Sport mit Attributen und Praktiken der Popkultur (Mode, Musik usw.) zu neuartigen "postkonventionellen" Bewe-gungsspielen, die meist clever vermarktet werden.

Im Rahmen der Tagung werden (sport-) soziologische Theorien und Forschungen sowohl zu Organisationsentwicklungen im Sport als auch zu den - aus der Sicht des organisierten Sports sehr beunruhigenden - Entwicklungen der Entdifferenzierung und der De-Institutionalisierung vorgestellt und diskutiert.

Kontakt:
Prof. Dr. Bero Rigauer, Tel.: 0441/798-2130,