15. Juli 2002  213/02

Toxische Kombinationswirkungen
Neues Graduiertenkolleg der
Universitäten Oldenburg und Bremen

Oldenburg. Gemeinsam mit den Universitäten Oldenburg und Bremen richtet die Hans-Böckler-Stiftung, das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB, zum kommenden Wintersemester das Promotionskolleg "Toxische Kombinationswirkungen - Komplexe Wirkungen chemischer und physikalischer Stressoren auf Mensch und Umwelt" ein. Insgesamt werden acht Promotionsstipendien für Diplom-BiologInnen, -ChemikerInnen und AbsolventInnen verwandter Studiengänge vergeben. Bewerbungsschluss ist der 16. August 2002.

Kombinationswirkungen spielen in der Umwelt- und Ökotoxikologie eine bedeutende Rolle. Im geplanten Promotionskolleg werden Mechanismen und Gesetzmäßigkeiten toxischer Kombinationswirkungen auf molekularer Ebene untersucht. Dabei werden WissenschaftlerInnen aus der Ökologie, Umweltanalytik, Mikrobiologie, Chemie, Biochemie und Zellbiologie interdisziplinär zusammenarbeiten.

Bewerbungsunterlagen können mit dem Stichwort "Promotionskolleg Toxische Kombinationswirkungen" angefordert werden bei:

Hans-Böckler-Stiftung, Abteilung Studienförderung,
Referat Bewerberauswahl, Hans-Böckler-Str. 39,