Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
13. September 2002 252/02
Was den Menschen zum Schüler macht 19. Pädagogische Woche mit Diskussionsforen
Oldenburg. Unter dem Motto "Was den Menschen zum Schüler macht" findet die inzwischen traditionelle Pädagogische Woche vom 16. bis 20. September 2002 an der Universität Oldenburg statt. Mit einigen Veranstaltungen wenden sich die Organisato-rInnen der Pädagogenfortbildung ausdrücklich an Eltern, SchülerInnen und die bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit.
Eröffnet wird die Pädagogische Woche am 16. September um 11.00 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek mit dem Vortrag der Pädagogin und Schulleiterin Enja Riegel (Wiesba-den): "Was den Schüler zum Menschen macht. Eine gute Schule: Was gehört dazu?" Riegel hat sich in den letzten Monaten wie-derholt zu Grundsatzfragen von Unterricht und Schule zu Wort gemeldet.
Mit PISA beschäftigt sich am Montag ebenfalls eine Veranstal-tung, die gemeinsam mit PEDALE e.V., einem Förderverein für pädagogische Entwicklungen, geplant wurde: "Zwischen Erfurt und PISA". Referent ist der Bielefelder Reformpädagoge und Diplom-Psychologe Otto Herz (16.30 Uhr, A 14-0-030).
Ein bildungspolitisches Forum steht am Abend auf dem Pro-gramm (20.00 Uhr, Vortragssaal der Universitätsbibliothek). Zum Thema "Schule und Gesellschaft - Aufbruch nach PISA: Erwar-tungen an Schule und Gesellschaft" diskutieren Otto Herz, Reformpädagoge aus Bielefeld, Desireè Köhler, Ex-Schülerin der Berufsbildenden Schulen Hameln, Dr. Hartmut Kretzer, Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Oldenburg, und Sigrid Rakow, Brakenhoffschule in Westerstede. Die Moderation übernimmt Klaus Richard (Nordwestradio). Im Rahmen der Veranstaltung wird der SMS-Förderpreis "Schüler machen Schule" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Pedale e. V. erstmalig verliehen. Den Preis in Höhe von 1.500 Euro teilen sich das Bad Zwischenahner Theaterprojekt "Face to Face" und die "Talentshow" der IGS Flötenteich (Oldenburg).
Aktuelle Informationen unter www.diz.uni-oldenburg.de
Kontakt: Detlef Spindler, Geschäftsführer des Didaktischen Zentrums (diz), Tel.: 0441/798-3038, -5825 oder im Tagungsbüro: -4902, E-Mail: