06. Januar 2003  003/03

Oldenburger Psychologe
arbeitet in Sonderforschungsbereich

Oldenburg. Der Oldenburger Psychologe Dr. Markus Knauff, der zur Zeit eine Professur am Institut für Kognitionsforschung verwaltet, wird maßgeblich an dem neuen Sonderforschungsbereich "Raumkognition - Schließen, Handeln, Interagieren" beteiligt sein. Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte und an den Universitäten Freiburg und Bremen angesiedelte Sonderforschungsbereich hat zum Ziel, die räumliche Intelligenz von Menschen zu verstehen, modellhaft abzubilden und in Robotermodelle umzusetzen. Die Forschungsthemen reichen dabei von der Erforschung menschlicher Raumkognition bis hin zu mobiler Roboternavigation.

Knauff, der bisher an der Universität Freiburg wissenschaftlicher Mitarbeiter war, wurde am 1. Oktober 2002 mit der Verwaltung der Oldenburger Professur für allgemeine Psychologie beauftragt und gilt als herausragender Nachwuchswissenschaftler.

Kontakt: Priv. Doz. Dr. Markus Knauff, Tel.: 0441/798-5152,

Klicken für Druckvorlage