08. Januar 2003  006/03

Geplante Ohnmacht der Staaten?
Vortrag zu Investitionsverhandlungen in der WTO

Oldenburg. Über "Geplante Ohnmacht der Staaten? - Die Welthandelsorganisation als Forum für neue internationale Investitionsabkommen" spricht Peter Fuchs, Projektreferent für Internationale Handels- und Investitionspolitik bei der Nichtregierungsorganisation WEED (Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V., Berlin), am Mittwoch, 15. Januar 2003, 19.30 Uhr, im Hörsaalzentrum der Universität, Hörsaal 3. Der Vortrag findet statt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Kooperationsstelle der Universität Oldenburg, des DGB Region Oldenburg und der ATTAC Regionalgruppe.
'
Aufgrund der zahlreichen internationalen Proteste wurde Ende der 90er Jahre das Vorhaben eines Multilateralen Investitionsabkommens (MAI) verhindert. Nun aber drängt auch die EU im Rahmen der Welthandelsrunde der WTO auf Investitionsregeln, die vergleichbare Ziele verfolgen. Fuchs wird sich in seinem Vortrag kritisch mit den Vorbereitungen zur nächsten WTO-Ministerkonferenz im Herbst 2003 in Cancun/Mexiko auseinandersetzen und die Hintergründe und Gefahren möglicher Entwicklungen darlegen.

Kontakt: Harald Büsing, Tel.: 0441/798-2909,

Klicken für Druckvorlage