17. Juni 2003  191/03

Hohe Auszeichnung für
Stadtsoziologen

Walter Siebel erhält Schader-Preis

Oldenburg. Prof. Dr. Walter Siebel, Stadtsoziologe an der Universität Oldenburg, erhält zusammen mit dem Berliner Soziologen Prof. Dr. Harmut Häußermann den diesjährigen Schader-Preis, der mit 15.000 € dotiert ist. Mit dem Preis zeichnet die Schader-Stiftung Gesellschaftswissenschaftler aus, die mit wegweisenden wissenschaftlichen Arbeiten und durch großes Engagement im Dialog mit der Praxis einen Beitrag zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen geleistet haben. Im vergangenen wurde der Politologe Prof. Dr. Graf Peter von Kielmansegg mit dem Schader-Preis geehrt.

Siebel und Häusermann arbeiten auf dem Gebiet der Stadtsoziologie seit über 30 Jahren zusammen und haben gemeinsam zahlreiche Bücher und Aufsätze verfasst - darunter das Buch "Neue Urbanität" (Frankfurt am Main 2000), das heute schon als Standardwerk der Stadtsoziologie gilt und bereits in 6. Auflage erschienen ist.

Siebel gehört zu den renommiertesten Oldenburger Wissenschaftlern. Er wurde bereits 1975 an die neugegründete Universität Oldenburg berufen und rief 1978 die außerordentlich erfolgreiche Arbeitsgruppe Stadtforschung ins Leben. Auch außerhalb der Universität nahm er zahlreiche Funktionen war: u.a. war er wissenschaftlicher Direktor der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (NRW), beriet Hamburg und Wien in Fragen der Stadtentwicklung und gehört seit diesem Jahr auch dem Beirat des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen an.

Zweimal erhielt er Rufe auf Professuren der Universität Dortmund (1982) und der Technischen Universität Harburg (1992), lehnte sie jedoch ab. Als Fellow wirkte er zwei Jahre am Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen (1993 - 1995) in Essen. 1995 wurde ihm die erste großen Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Leistungen zuerkannt: der Fritz Schumacher Preis der Alfred Toepfer Stiftung.

Infos: www.uni-oldenburg.de/stadtforschung und www.schader-stiftung.de

Kontakt: Prof. Dr. Walter Siebel,