23. Juni 2003  204/02

Mediation bei Familienkonflikten

Familienwissenschaftlicher Vortrag an der Universität

Oldenburg. "Neue Formen der Konfliktlösung für Familien und Paarbeziehungen" nennt die Juristin und Diplompädagogin Catrin Lange ihren Vortrag, mit dem sie am Montag, 30. Juni, 18 Uhr, im Vortragssaal der Universitätsbibliothek die Ringvorlesung der Interdisziplinären Forschungsstelle Familienwissenschaft "Forschungen zur Familienwissenschaft" (IFF) fortsetzt.

Die Referentin stellt die so genannte Familienmediation vor, eine in den USA entwickelte Methode zur Konfliktregelung in Trennungs- und Scheidungsfällen. Sie wird in Deutschland von einigen Beratungsstellen, etlichen Jugendämtern, vor allem aber von zahlreichen Mediationspraxen angeboten. Die MediatorInnen, sind überwiegend JuristInnen und PsychologInnen, der PädagogInnen und SozialarbeiterInn. Die Referentin hat eine Reihe von diesen Personen gefragt und wird die Ergebnisse vorstellen.

www.uni-oldenburg.de/iff

Kontakt: Prof. Dr. Friedrich W. Busch, Tel.: 0441/798-4909, E-Mail: