09. Juli 2003  234/03

Oldenburger Wirtschaftsinformatiker
erhält Ruf an die Universität Leipzig

Oldenburg. Prof. Dr. Norbert Gronau, seit 2000 Hochschullehrer für Wirtschaftsinformatik an der Universität Oldenburg, hat einen Ruf auf eine Professur für Wirtschaftsinformatik an die Universität Leipzig erhalten. Der Ruf ist verbunden mit der Leitung des dortigen Instituts für Wirtschaftsinformatik.

Zur Berufung von Gronau erklärten der Dekan der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, und der Direktor des Departments für Informatik, Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring, Gronau unbedingt in Oldenburg halten zu wollen, da er als hervorragender Vertreter des Faches Wirtschaftsinformatik in Forschung und Lehre von außerordentlicher Bedeutung sei. In der im April 2003 neu gegründeten Fakultät II spiele die Wirtschaftsinformatik eine zentrale Rolle. Durch den Weggang Gronaus könne sich die geplante Einführung des Studienganges Wirtschaftsinformatik verzögern und der von ihm aufgebaute Forschungsschwerpunkt Wissensmanagement nicht fortgesetzt werden.

Kontakt: Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring, Tel.: 0441/9722-560,

Klicken für Druckvorlage