Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

25. Juli 2003  260/03

Historiker Kneißl emeritiert

Oldenburg. Prof. Dr. Peter Kneißl, Historiker an der Universität Oldenburg, ist zum Ende des Wintersemesters 2002/03 emeritiert worden. Nach dem Studium der Geschichte, Klassischen Philologie und Archäologie sowie Promotion und Habilitation in Marburg nahm Kneißl 1981 den Ruf auf die neu eingerichtete Professur für Alte Geschichte in Oldenburg an. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt der lateinischen Epigraphik (Inschriftenkunde). In Oldenburg konnte die Auswertung dieser Quellen durch das Einwerben von Drittmitteln auf eine breite und international vielbeachtete Grundlage gestellt werden, zumal durch den Einsatz der EDV schon seit 1986 auf diesem Gebiet Neuland betreten wurde.

Kneißls "Alterswerk" soll als Zusammenfassung seiner jahrzehntelangen Forschungen eine Monographie zur Romanisation in Gallien nach Aussagen der Inschriften sein. In der Lehre hat er mit großem Erfolg das Gesamtgebiet der Altertumswissenschaften von der Bronzezeit bis zur Spätantike vermittelt und hierbei auch die Erkenntnismöglichkeiten der Numismatik bewusst gemacht.

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page