15. September 2003  294/03

Hochschulen in Lettland und Niedersachsen als Innovationspartner

Oldenburg. Zum Thema "Wissens- und Technologietransfer zur Modernisierung der Wirtschaft" findet von Mittwoch, 24. September, bis Sonntag, 28. September 2003, in Riga, Lettland, eine Tagung statt, die von der Arbeitsstelle d i a l o g der Universität Oldenburg mit veranstaltet und organisiert wird. Sie dient dem Erfahrungsaustausch und der Intensivierung der engen Kontakte, die seit Jahren zwischen Niedersachsen und Lettland bestehen. Dr. Jobst Seeber, Leiter der Arbeitsstelle d i a l o g, erläutert: "Deutsche Hochschulen sind für Lettland von wachsendem Interesse. Durch neue Formen des Know-How-Transfers und durch gezielte Kooperationen der deutschen und lettischen Wirtschaft soll die wissenschaftlich-wirtschaftliche Zusammenarbeit vertieft und die Umsetzungsgeschwindigkeit von bilateralen Projekten erhöht werden." Besonders im Hinblick auf die bevorstehende EU-Mitgliedschaft Lettlands gehe es darum, neue Wege der Zusammenarbeit auszumachen und zu beschreiten.

Zu diesem Zweck bietet die Tagung zahlreiche Workshops zu einer Vielzahl von Themen. Vertreter der Hochschulen Hannover, Oldenburg und Osnabrück sowie der Technischen Universität Riga werden in Vorträgen einen "Blick hinter die Kulissen" werfen und über ihre Kooperationserfahrungen mit der Wirtschaft, Hochschulnetzwerken und EU-Förderprogrammen berichten.

Eröffnet wird die Tagung vom deutschen Botschafter in Lettland, Dr. Eckhart Herold, und den Staatssekretären Kaspars Gerhards vom lettischen Wirtschaftsministerium und Joachim Werren vom Niedersächsische Wirtschaftsministerium.

Info: www.dialog.uni-oldenburg.de

Kontakt: Dr. Jobst Seeber, Arbeitsstelle d i a l o g, Tel.: 0441/798-2912, E-Mail: