01. Oktober 2003  309/03

Umweltinformatik-Preis für Oldenburger Studierende

Fahrgemeinschaftsvermittlung startet zum Wintersemester

Oldenburg. Das Oldenburger Projekt "ORISS - WWW-basierte Vermittlung von Fahrgemeinschaften" ist vom Fachausschuss "Informatik im Umweltschutz" der Gesellschaft für Informatik e.V. unter sieben Bewerbungen für den diesjährigen Umweltinformatik-Preis für studentische Arbeiten ausgewählt worden. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde am 24. September 2003 im Rahmen der Konferenz EnviroInfo 2003 in Cottbus überreicht, wo der Oldenburger Informatik-Student Simon Giesecke das Projekt vorgestellt hatte. Zusammen mit Giesecke freuen sich insgesamt 19 Studierende der Informatik und die BetreuerInnen Gerriet Reents, Dr. Ute Vogel und Prof. Dr. Michael Sonnenschein über die Auszeichnung für eine insgesamt mehr als zweijährige Arbeit.

Die Ergebnisse von ORISS kommen der Universität Oldenburg direkt zugute: Die Arbeiten sind Grundlage des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts CarPooling zur Einrichtung eines internetgestützten Fahrgemeinschaftsvermittlungssystems für die Mitglieder der Universität Oldenburg. Ab dem Wintersemester bietet es den zahlreichen Pendlern, Bediensteten wie StudentInnen, die Möglichkeit, einfach, preiswert und umweltschonend zur täglichen Arbeit bzw. zu den Studienveranstaltungen zu kommen. Bei der Internet-Vermittlung der Fahrgemeinschaften werden individuelle Wünsche bezüglich Fahrtstrecke und MitfahrerInnenn berücksichtigt. Dabei ist neben Komfort, Flexibilität und Kostenersparnis auch die Minimierung der Gesamtstrecke ein wichtiges Optimierungsziel. Ein weiteres Plus: die Vermittlung der Fahrgemeinschaften ist kostenfrei.

Info:http://www.tu-cottbus.de/enviroinfo

Kontakt: Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Fakultät II, Abteilung Umweltinformatik, Tel.: 0441/798-2750, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Foto (v.l.): Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Simon Giesecke, Gerriet Reents