8. Oktober 2003  315/03

Oldenburger Germanistin Jury-Mitglied
für den Bertolt-Brecht-Preis

Oldenburg.Prof. Dr. Sabine Doering, Hochschullehrerin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Oldenburg, ist in die Jury des Bertolt-Brecht-Preises der Stadt Augsburg berufen worden. Der renommierte Literaturpreis wird seit 1995 alle drei Jahre an Persönlichkeiten vergeben, die sich in ihrem literarischen Schaffen kritisch mit der Gegenwart auseinandersetzen. Bislang wurden die Autoren Franz Xaver Kroetz (1995), Robert Gernhardt (1998) und Urs Widmer (2001) mit .dem Preis ausgezeichnet. Der Jury, die über den mit 12.500 Euro dotierten Preis entscheidet, gehört auch Barbara Brecht Schall an, die Tochter Bertolt Brechts und Helene Weigels.

Doering, die seit 2001 in Oldenburg forscht und lehrt, ist Direktorin des Instituts für Germanistik und Mitherausgeberin des Kleist-Jahrbuchs. Sie studierte deutsche Philologie und evangelische Theologie, promovierte mit einer Arbeit über Hölderlin und habilitierte über weibliche Faustgestalten. Weitere Arbeitsschwerpunkte der Oldenburger Germanistin sind die Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts und Fragen der Gender Studies.

www.augsburg.de/Seiten/augsburg_d/rathaus/wegweiser/behoerden_einzeln/410-brechtpreis.shtml

Kontakt: Prof. Dr. Sabine Doering, Tel.: 0441/798-3049, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage