27. Oktober 2003 339/03

Geschichtsdidaktiker Mütter emeritiert

Oldenburg. Seit dem 1. Oktober 2003 ist Prof. Dr. Bernd Mütter, Didaktiker am Institut für Geschichte der Universität Oldenburg, im Ruhestand. Er studierte in Freiburg und Münster Geschichte und Germanistik. 1973 promovierte er mit einer viel beachteten Untersuchung zur Geschichtswissenschaft zwischen Aufklärung und Historismus in Münster. 1975 ging Mütter an die Universität Bielefeld, 1979 kam er nach Oldenburg.

Mütter ist mit über 250 Veröffentlichungen wohl einer der produktivsten und bekanntesten deutschen Geschichtsdidaktiker. Als Sozialhistoriker der "Bielefelder Schule" weisen ihn seine vergleichenden Untersuchungen zur Agrarmodernisierung aus, als Wissenschaftshistoriker seine Arbeiten über den Pädagogen Erich Weniger. Die Geschichtsdidaktik hat er vor allem mit seinen Überlegungen zur Didaktik der Regionalgeschichte, zum Zusammenhang von Emotionen und Lernen sowie der Historischen Reisedidaktik befruchtet, die von ihm entwickelt und in zahlreichen Praktika erprobt wurde. Darüber hinaus war er viele Jahre 2. Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik.

Kontakt: Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt, Direktorin des Instituts für Geschichte, Tel.: 0441/798-2621, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage