30. Oktober 2003 342/03

Ein Physiker zum "Anfassen"

"Tag der Physik" mit Prof. Dr. Dr. Hermann Haken

Oldenburg. SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und alle anderen an Physik Interessierten können am Mittwoch, 5. November, 17.15 Uhr, im Hörsaal W3 1-161, Campus Wechloy, den renommierten Physiker Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Haken kennen lernen. Haken spricht im Rahmen des Festkolloquiums zum "Tag der Physik" der Universität Oldenburg zum Thema "Das Gehirn als physikalisches System aus Sicht der Synergetik".

Der 76-jährige Haken, Emeritus des Instituts für Theoretische Physik der Universität Stuttgart, ist Pionier der Theorie des Lasers und Begründer der Synergetik, der Lehre des Zusammenwirkens. Sein Buch "Erfolgsgeheimnisse der Natur" wurde in viele Sprachen übersetzt. Haken, der viele Preise und Auszeichnungen erhielt, erforschte beispielsweise Finger- und Gehbewegungen von Vierfüßlern mit den Methoden der Synergetik. Diese Ergebnisse sind unter anderem in der Entwicklung von Robotergreifbewegungen einsetzbar. Wegen der starken Ausstrahlung seines Forschungsgebietes in die Chemie, Biologie, Medizin, Psychologie und Naturphilosophie hinein ist Haken weit über den Kreis der Physiker hinaus bekannt.

Info: www.physik.uni-oldenburg.de/tdp/

Kontakt: Dr. Reinhard Weber, Tel.: 0441/798-3564,