05. November 2003  346/03

Hochschullehrer Jörg Schlee
in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Jörg Schlee, Psychologe am Institut für Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand verabschiedet worden.

Schlee studierte nach seiner Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Flensburg Psychologie an den Universitäten Marburg und Kiel. 1972 promovierte er in Kiel. Nach Tätigkeiten an der PH Flensburg und den Universitäten Kiel und Mainz kam er 1978 an die Oldenburger Universität. Hier widmete er sich besonders der "Legasthenieforschung" und dem "Forschungsprogramm subjektive Theorien, FST". Ein weiterer Forschungsschwerpunkt war das "Lehrerhandeln". Schlees vielfältige Aktivitäten zur Theorie und Praxis der "Kollegialen Praxisberatung und Supervision" fanden weithin Beachtung. Von 1991 bis 1992 war er Direktor des Instituts für Sonderpädagogik und von 1995 bis 2003 Vorsitzender der Fachbereichstudienkommission.

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage