Pressemitteilungen

24. November 2003  375/03

Begegnung mit einer Unbekannten: die Ukraine

Literatur- und Theaterabend im Stadtmuseum

Oldenburg. Einen Literatur- und Theaterabend mit dem Titel "Die Ukraine, die wir nicht kennen: Begegnung mit einer Unbekannten" präsentiert Dr. Svitlana Adamenko, Gastdozentin für ukrainische Sprache und Kultur, gemeinsam mit DoktorandInnen und StudentInnen der Universitäten Lviv und Oldenburg am Donnerstag, 27. November 2003, 19.00 Uhr, im Stadtmuseum Oldenburg.

Wie entdeckt man ein Land? Durch ein Reise. Mit den Stimmungen im Land, der Kultur, Mentalität und Sprache kann man sich jedoch auch durch zeitgenössische Literatur vertraut machen. Für viele ist die Ukraine ein unbekanntes "Land im Osten", von dem sie nur die Klitschko-Brüder kennen. Die Berührungspunkte mit der deutschen Geschichte und Kultur sind oft unbekannt. Wie sehen Ukrainer und Deutsche einander? Was bewegt die Menschen in einem Land, das demnächst direkt an die EU grenzt? Auch darüber gibt die ukrainische Literatur Auskunft.

Das Projekt wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert. Die Veranstaltung im Stadtmuseum, die in Zusammenarbeit mit "forumNET.Ukraine" (Berlin) stattfindet, wird von "Veritas" und "Lübbehusen und Strangmann" gesponsert.

Kontakt: Dr. Svitlana Adamenko, Institut für Fremdsprachenphilologien, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2309,
E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page