01. Dezember 2003  383/03

Mehr als eine Handvoll Dreck

Vorträge zum "Internationalen Tag des Bodens"

Oldenburg. Zum "Internationalen Tag des Bodens" am Freitag, 5. Dezember 2003, der letztes Jahr bei der Tagung der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS) in Bangkok ausgerufen wurde, bieten Wissenschaftlerinnen der Universität Oldenburg eine Informationsveranstaltung im Oldenburger Landesmuseum Natur und Mensch am Damm an. In Anschluss an eine Besichtigung der Geestausstellung (18.30 Uhr) beginnen die Vorträge, mit denen die Bedeutung und Schutzbedürftigkeit der Ressource "Boden" nähergebracht werden sollen. Prof. Dr. Luise Giani, Hochschullehrerin für Biologie und Leiterin der Arbeitsgruppe Bodenkunde an der Universität Oldenburg, spricht um 19.30 Uhr zum Thema "Boden - mehr als eine Handvoll Dreck". Zwei weitere Vorträge zu den Themen "Angewandter Bodenschutz in Oldenburg" (Antje Strangmann, Bodenschutzbehörde, Stadt Oldenburg) und "Boden - Spiegel der Geschichte" (Dr. Eva Tolksdorf-Lieneman, Universität Oldenburg) schließen sich an. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Prof. Dr. Luise Giani, Tel.: 0441/798-3335, E-Mail: