04. Dezember 2003  386/03

Physiker Engel jetzt Hochschullehrer
Oldenburger Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Andreas Engel, bisher Physiker an der Universität Magdeburg, ist auf die Professur für Theoretische Physik an der Universität Oldenburg berufen worden. Engel studierte Physik an der Humboldt-Universität, Berlin, wo er zum Dr. rer. nat. und zum Dr. sc. nat. promovierte. Hier war er als wissenschaftlicher Assistent tätig und erhielt die Hochschullehrbefähigung. 1991 wechselte er als Assistent bzw. Privatdozent an das Institut für Theorietische Physik der Universität Göttingen. Bevor der Wissenschaftler den Lehrstuhl für Statistische Physik und nichtlineare Dynamik an der Universität Magdeburg übernahm, war er ein Jahr Heisenberg Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). In Magdeburg leitete Engel die DFG-Forschergruppe Grenzflächendynamik bei Strukturbildungsprozessen.

Kontakt: Prof. Dr. Andreas Engel, Tel.: 0441/798-3616,
E-Mail: engel@theorie.physik.uni-oldenburg.de