Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
05. Mai 2004 098/04 Studium und Lehre
Informatik jetzt mit Masterstudiengängen
Oldenburg. Seit dem vergangenen Semester ist der Masterstudiengang Informatik an der Universität Oldenburg akkreditiert worden. Darauf weist das Department für Informatik hin. Damit ist das neue zweistufige Studiensystem nach internationalen Standards mit Bachelor und Master auch praktisch etabliert, d.h. die ersten Bachelor-AbsolventInnen haben inzwischen mit dem weiterführenden Masterstudiengang begonnen. Das Bachelor-/Master-System ergänzt den bisherigen Diplomstudiengang Informatik, der bis auf weiteres ebenfalls angeboten wird. Während beim Bachelor (sechs Semester) eine zielgerichtete praxisnahe Ausbildung im Vordergrund steht, bietet der Masterstudiengang (drei Semester) eine weiterführende wissenschaftliche Qualifikation. Dies ermöglicht die Mitarbeit in anspruchsvollen Forschungsprojekten in Industrie und Wissenschaft und ist Voraussetzung für eine Promotion. Der Oldenburger Master-Studiengang (Master of Science MSc) wird in zweifacher Form angeboten, und zwar als MSc Informatik und als MSc Eingebettete Systeme und Mikrorobotik.
Mit etwa 1000 Studierenden gehört das Oldenburger Department für Informatik zu den mittelgroßen Informatik-Fachbereichen in Deutschland. Nach Ansicht von Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring, Direktor des Departments, ermöglicht gerade die überschaubare Größe einen intensiven persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden. Neben den Arbeitsgruppen des Departments biete darüber hinaus das an die Universität angegliederte Informatik-Institut OFFIS hervorragende Forschungsmöglichkeiten. Je nach persönlicher Neigung könnten so Masterarbeiten im akademischen oder industriellen Umfeld bearbeitet werden. Auch nach dem Studium würden die Universität und OFFIS sehr gute Bedingungen bieten, sich weiterzuqualifizieren und die berufliche Karriere zu starten.
ⓘ | www.informatik.uni-oldenburg.de/studium/msc/masterFlyer.pdf |
ⓚ | Kontakt: Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring, Direktor des Departments für Informatik, Tel.: 0441/9722-560, -561, Fax: 0441/9722-502, E-Mail: |