06. Mai 2004   100/04   Studium und Lehre

Bewerbungen zum Masterstudium „Museum und Ausstellung“

Oldenburg. Für den Masterstudiengang „Museum und Ausstellung“ an der Universität Oldenburg werden Bewerbungen für das kommende Wintersemester bis zum 15. Juli 2004 entgegengenommen. Der bundesweit einmalige Studiengang vermittelt Hochschulabsolventen in vier Semestern Kompetenzen, die sie für eine Beschäftigung in Museen und verwandten Berufsfeldern qualifizieren.
Die Kombination von Theorie und Praxis ist interdisziplinär ausgerichtet und integriert fachwissenschaftliche, didaktische und gestaltungsbezogene Studienbereiche. Museumsbezogene Veranstaltungen, Exkursionen und Museumspraktika werden von Lehrenden verschiedener Fächer in Kooperation mit regionalen Museumsleitungen angeboten. Im Hinblick auf das angestrebte Berufsfeld ist der Praxisbezug des Studienganges zentral. Eine besondere Attraktion ist die Hospitation der Studierenden an der Universität Thorn, die in Europa im Bereich der Restaurierung einen herausragenden Ruf genießt. Um sich intensiv mit den Methoden der restauratorischen Theorie und Praxis vertraut zu machen, waren im März und April 2004 sechs Studierende an der polnischen Universität zu Gast, zu der die Universität Oldenburg seit über zwanzig Jahren eine intensive Partnerschaft unterhält.
Den erfolgreich akkreditierten Studiengang, der gemeinsam von den Fakultäten III Sprach- und Kulturwissenschaften und IV Human- und Gesellschaftswissenschaften angeboten wird, kann man nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium von Fächern mit Museumsbezug - beispielsweise Geschichte, Kunstgeschichte, Volkskunde oder Archäologie - absolvieren. Um eine intensive fachliche Betreuung zu gewährleisten, werden lediglich sechs Studienplätze pro Jahrgang bereit gestellt. Bewerbungen an das Immatrikulationssamt der Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2519.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zsb/interess/studgang/faecher/museum.html

Dr. Kurt Dröge, BKGE, Johann-Justus-Weg 147a, 26127 Oldenburg, Tel. 0441/96195-18, E-Mail: