19. Mai 2004   112/04   Veranstaltungsankündigung

Erneuerbare Energien

Oldenburg. Eine Sommerschule zum Thema Erneuerbare Energien veranstaltet das Postgraduate Programme Renewable Energy (PPRE) vom 25. bis 29. Mai 2004 an der Universität Oldenburg. Das Programm umfasst Vorträge, Seminare, Workshops und eine Tagesexkursion zu erneuerbaren Energieprojekten und Herstellern in der Region. Inhaltliche Schwerpunktthemen sind Fragestellungen zur Windenergie, Photovoltaik, Energiemeteorologie, Energieökonomie, Wasserstoffforschung und zur Biomasse. Darüber hinaus wird es um Ausbildungskonzepte sowie Distance Education gehen. Im Rahmen der Sommerschule werden sowohl Oldenburger WissenschaftlerInnen als auch zahlreiche Ehemalige des Postgraduiertenprogramms ihre Projekte und Forschungsfelder präsentieren. Erwartet werden ca. 40 AbsolventInnen u.a. aus Albanien, Argentinien, Brasilien, China, Costa Rica, Ecuador, Ghana, Indien, Indonesien, Kenia, Peru, Sri Lanka und dem Sudan sowie aus der Europäischen Union.
Die Oldenburger Sommerschule ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die unterstützt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst und das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit die Weltkonferenz „Renewables 2004“ vom 1. bis 4. Juni in Bonn vorbereiten und begleiten soll. Im Anschluss an die Sommerschule in Oldenburg werden etwa 20 Ehemalige des Oldenburger Programms an der Weltkonferenz teilnehmen. Neben Oldenburg veranstalten zeitgleich die Universitäten Göttingen und Flensburg Sommerschulen.
Für die Konferenz in Bonn, die auf eine Initiative der Bundesregierung zur Unterstützung der Erneuerbaren Energien auf dem Johannesburg Gipfel 2002 zurück geht, werden ca. 1000 ExpertInnen und Entscheidungsträger aus allen Regionen der Welt erwartet. Im Mittelpunkt wird die Diskussion von Strategien zum weltweiten Umbau der Energieversorgungssysteme in Richtung Erneuerbare Energien stehen.

ⓘ www.ppre.uni-oldenburg.de/alumni/alumni_susc_prog.pdf

Dr. Rejane Moraes-Duzat, Tel.: 0441/798-3544, Michael Golba, Tel.: -3546