15. Juni 2004   147/04   Veranstaltungsankündigung

Ein besonderes Verhältnis

Oldenburg. „Deutschland und die Niederlande - ein besonderes Verhältnis, auch regional.“ Zu diesem Thema veranstalten die Neue Hanse Interregio und die Universität Oldenburg während der Oldenburger Hollandwoche „Cultuur!“ am Mittwoch, 23. Juni 2004, 10.00 Uhr im Kulturzentrum PFL eine Podiumsdiskussion. Diskutieren werden der Niederländer Dik Linthout (Autor von „Frau Antje und Herr Mustermann, Niederlande für Deutsche“, 2003) und die Deutsche Ute Schürings (Autorin von „Zwischen Pommes und Praline - Mentalitätsunterschiede, Verhandlungs- und Gesprächskultur in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Nordrhein-Westfalen“, 2003) sowie der Geschäftsführer der Neue Hanse Interregio, Dr. Frank van Es. Moderatoren und Initiatoren der Veranstaltung sind der Niederlandist Johannes Beelen und der Politologe Gebhard Moldenhauer, beide Universität Oldenburg. Sie haben in diesen Wochen Studierende der Universitäten Oldenburg und Groningen animiert, in einer empirischen Untersuchung das Bild, das sich Oldenburger und Groninger über das jeweilige Nachbarland machen, zu erheben. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Podiumsdiskussion präsentiert.

ⓘ www.cultuur.de

Drs. Johannes Beelen, Tel.: 0441/798-2045, E-Mail: