17. Juni 2004   154/04   Auszeichnung

Ehrenpromotion für australischen Literaturwissenschaftler

Oldenburg. Der australische Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Schulz (Melbourne) wird am 9. Juli 2004 mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften der Universität Oldenburg ausgezeichnet. Die Laudatio zur Ehrenpromotion wird Prof. Dr. Wolfgang Frühwald, der Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung und ehemalige Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), halten.
Schulz ist ein international hoch angesehener Wissenschaftler, dessen mehr als 1700 Seiten umfassende zweibändige Geschichte der „deutschen Literatur zwischen Revolution und Restauration“ seit zwei Jahrzehnten zu den Standardwerken der Literaturwissenschaft gehört. Zudem hat er sich nicht nur um das Werk des Romantikers Novalis verdient gemacht, sondern gilt auch als großer Kenner des deutschen Naturalismus. Der Literaturkritiker Schulz schrieb allein für die FAZ mehr als 300 Rezensionen zu aktuellen Neuerscheinungen.
An Universität Oldenburg ist der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler seit 2001 regelmäßig Gast und bietet viel besuchte Vorlesungen an.

Prof. Dr. Sabine Doering, Tel.: 0441/798-3049, E-Mail:

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)