21. Juni 2004   157/04   Veranstaltungsankündigung

Wie eine Taube

Oldenburg. „Come Una Colomba“ - unter diesen Titel stellt Barbara Heller ihren Auftritt beim Komponisten-Colloquium „Musik in unserer Zeit“, den das Institut für Musik der Universität Oldenburg am Freitag, 2. Juli 2004 im Kammermusiksaal, Gebäude A 11, Ammerländer Heerstraße 114, anbietet. Um 18.00 Uhr gibt Heller zunächst Einblicke in ihr Werk und Leben als Komponistin. Um 20.00 Uhr folgt ein Konzert mit ihren Kompositionen, die von Studierenden und Lehrenden des Instituts für Musik präsentiert werden.
Heller studierte Klavier und Komposition in Mannheim und in München. Bis 1962 war sie Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater in Mannheim. Seit 1963 lebt sie als freiberufliche Komponistin und Pianistin vor allem in Darmstadt, wo sie u.a. den Nachlass des Komponisten Hermann Heiss archivierte und dokumentierte. Sie war lange Jahre Vorstandsmitglied des Darmstädter „Instituts für Neue Musik und Musikerziehung” und baute den „Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik” mit auf. Hellers Musik ist durch eine große stilistische Fülle und Weiterentwicklung mit Wurzeln in der Tradition geprägt: ernst und leidenschaftlich, impulsiv und spielerisch, archaisch oder durchstrukturiert, streng gearbeitet oder, als Rahmenvorgabe für Improvisation, poetisch und lebendig.

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail:

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)